B3- Brand im Zimmer/ Balkonbrand

Nach unserer gestrigen Übung informierte uns ein aufmerksamerer Autofahrer, der noch Licht im Gerätehaus gesehen hat, über einen möglichen Brand auf einem Balkon in der Hauptstraße.
Daraufhin machten wir uns sofort zu Fuß auf den Weg, um die Lage zu erkunden. Auf halber Strecke konnte schon der Feuerschein festgestellt werden und wir lösten den ersten Sirenenalarm in Poxdorf aus und informierten unverzüglich die Leitstelle, um weitere Einsatzkräfte zu alarmieren.
Vor Ort war vermutlich ein Aschenbecher in Brand geraten, der wiederum einen Müllsack in Brand setzte. Das Feuer drohte bereits auf den Rollokasten überzugreifen.
Durch die Sirene wurden die Bewohner aufgeschreckt und begannen daraufhin schon mit ersten Löschversuchen, die auch schnell Erfolg zeigten.
Somit mussten wir nur noch Nachlöscharbeiten leisten und kontrollierten mit der Wärmebildkamera den betroffenen Teil am Gebäude. Anschließend wurde die doch recht verrauchte Wohnung mit dem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.
Vielen Dank dem aufmerksamen Autofahrer, durch dessen umsichtiges Verhalten vermutlich schlimmeres verhindert werden konnte.
Die zusätzlich alarmierten Einsatzkräfte konnten schnell wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Alarmierung Sirene 2x, Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 8. August 2022 22:45