Verein

Poxdorf ist eine Gemeinde im Landkreis Forchheim (Regierungsbezirk Oberfranken) und ein Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Effeltrich. Poxdorf ist überwiegend eine Wohngemeinde, verfügt aber auch über Landwirtschaft und Gewerbe. In 1,5 km Entfernung befindet sich der Anschluss an die Bundesautobahn 73. Den nächsten Bahnhof Baiersdorf kann man per Bus erreichen.

Der Verein:Im Jahre 1878 wurde die freiwillige Feuerwehr Poxdorf der Überlieferung zu folge von 14 Männern in der Gastwirtschaft „Rauh“ gegründet.

In den Jahren der Gründung bis zum 2. Weltkrieg gibt es nur wenige Aufzeichnungen. Im Kassenbuch das 1962 auf einem Dachboden gefunden wurde sind die Einnahmen und Ausgaben von 1878 bis 1914 Dokumentier

Unser Protokollbuch beginnt am 2.Februar 1936 und weist dann eine Lücke von 1939 bis 1943 auf.

So ist lediglich überliefert das eine Gruppe junger Männer nach der Bombardierung Nürnbergs, das in Flammen stand dort hin abgeordnet wurden.

Des Weiteren ist in der Chronik vermerkt, dass in den Jahren 1943 bis 1945 der Feuerwehrdienst durch 18 Frauen aufrecht erhalten wurde. In der Niederschrift hierzu heißt es, zur Erhaltung der Schlagkraft der Feuerwehr wurden durch die Ortspolizeibehörde am 22.10.1943  zu Truppführern Frau Postler und Frau Reck bestimmt.